Link verschicken   Drucken
 

Künstlerische Erziehung

Künstlerische Erziehung beinhaltet nicht nur das Malen, sondern auch das Experimentieren mit Farben, Kleister, Papier, Schere, Naturmaterialien und vielen anderen Dingen. Die Kinder entdecken in diesen Bereichen ihre Kreativität und Phantasie, sie können sich mit den von uns angebotenen Materialien vertraut machen.

 

 

Der regelmäßige Umgang mit dem angebotenen Material fördert Konzentration, Feinmotorik, Fantasie, Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme. Durch die schöpferische Arbeit wird die Identität eines Kindes wesentlich gestärkt. Stil und Art der Kunstwerke geben uns Aufschluss über den Entwicklungsstand eines Kindes, seine Charaktereigenschaften und seine Beziehung zur Umwelt.

 

Das kreative Potenzial des Kindes kommt da zum Ausdruck, wo es sich angenommen und erwünscht fühlt, wo Zeit und Raum für Ideen und Einfälle zur Verfügung stehen, wo Mut gemacht und Zutrauen geschenkt wird.